{"id":717,"date":"2021-10-27T22:45:07","date_gmt":"2021-10-27T20:45:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.op-tc.de\/?page_id=717"},"modified":"2022-08-14T16:49:48","modified_gmt":"2022-08-14T15:49:48","slug":"beispiel-des-moeglichen-tanzturnierverlaufes","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.op-tc.de\/tanzsport\/beispiel-des-moeglichen-tanzturnierverlaufes\/","title":{"rendered":"Beispiel des m\u00f6glichen Tanzturnierverlaufes"},"content":{"rendered":"\n

Der nachfolgend dargelegte Ablauf eines op-tc-Tanzturniers unterscheidet sich nicht wesentlich von den heute bekannten Organisationsformen, vielleicht nur durch die besonders akribische und pr\u00e4sente Festlegung der Runden und Paarans\u00e4tzen, durch bessere Darstellung des Turnierablaufes f\u00fcr die Zuschauer, durch die Art der Endauswertung der Ergebnisse.<\/p>\n\n\n\n

Nehmen wir an, dass durch einen Tanzclub ein Tanzturnier nach dem op-tc-Prinzip ausgeschrieben wird (z. B. in einer Sportzeitschrift, auf der homepage des Clubs oder des Verbandes). Und zwar vielleicht f\u00fcr T\u00e4nzer (Herren und Damen) der Altersklasse \u00fcber 35 Jahre der Tanzklassen C, B, A \u2013 mit Angaben zum Ort, Tanzclub, Datum, Uhrzeit. Die Anmeldung erfolgt f\u00fcr die Damen und Herren separat. Schon die zustande kommende Turnier-Besetzung ist eine \u00dcberraschung! Wieviel Herren, wieviel Damen melden sich an? Falls zu viel Damen oder Herren zu erwarten sind, sollte in der Ausschreibung eine Begrenzung auf 10 wegen der langen Turnierdauer eingeschr\u00e4nkt werden.<\/p>\n\n\n\n

Die Festlegung der Runden- und die Paarans\u00e4tze kurz vor dem Turnierbeginn sind in diesem Fall das Kernst\u00fcck der Organisation. Da in einem Tanzwettbewerb nach dem op-tc-Prinzip ein Wettstreit stattfindet, an dem T\u00e4nzer und T\u00e4nzerinnen in wechselnden Paaren auftreten, sind bestimmte Turnier-Voraussetzungen zu erf\u00fcllen. Z. B. muss f\u00fcr jeden Angemeldeten eindeutig bekannt sein, wann und mit wem er die n\u00e4chste Runde zu bestreiten hat. Die Zusammensetzung der Paare wird nach einem Rotationsprinzip bereits vor dem Wettbewerb nach dem Bekanntwerden aller Mitwirkenden in einer Tabelle berechnet und ver\u00f6ffentlicht. Die Rundenansetzungen m\u00fcssen kleine Pausen f\u00fcr die Umorientierung der Akteure ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n\n\n\n

Wie \u00fcblich, werden in den Vorrunden die Tanzpaare f\u00fcr ihre Ausf\u00fchrungen auf dem Parkett (Hauptkriterien Musik, Haltung, Bewegung) bewertet. Allerdings sind es immer wieder andere Tanzpaarzusammensetzungen, was eine sehr hohe Qualit\u00e4t der Wertungsrichter erfordert. Von deren Aufmerksamkeit h\u00e4ngt die Echtheit des Ausscheidens und der Platzordnung ab. Die Ergebnisse des Tanzpaares werden beiden Personen des jeweiligen \u201eTanzteams\u201c zugeschrieben. Durch die Rotation wird f\u00fcr die einzelnen Teilnehmer das Gesamtergebnis f\u00fcr das Weiterkommen in die n\u00e4chste Wettkampfstufe unterschiedlich ausfallen.<\/p>\n\n\n\n

In unserem Beispiel haben sich acht Herren und acht Damen f\u00fcr ein Tanzturnier angemeldet. Sie erhalten zur Unterscheidung folgende Nummern bzw. Buchstaben:<\/p>\n\n\n

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Die Wertung kann sich, wie \u00fcblich, nach der Nummer des Partners, die gew\u00f6hnlich auf dem R\u00fccken angeordnet ist, richten. Da die Ansetzungen bekannt sind, ist die Kennung der Dame f\u00fcr die Wertungsrichter von untergeordneter Bedeutung und sollte nur zur Kontrolle der festgelegten Zusammensetzung der Paare in kleinerer Gr\u00f6\u00dfe am Oberarm oder am Kleid der Partnerin angebracht werden.<\/p>\n\n\n\n

Es ist nicht ausreichend, wenn, wie im \u00fcblichen Turnier, nur die Herren eine feste R\u00fcckennummer erhalten, da die Mannschafts-Konstellation sich aus der mathematischen Struktur der Runden ergibt und die jeweilige Damenwertung dem entsprechenden Herren in der Runde zugeordnet werden kann. Dieser Nachweis ist vor allem f\u00fcr die Verfolgung des Geschehens durch die interessierte und aufmerksame Zuschauer erforderlich.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

Es werden zwei Vorrundengruppen, bestehend aus jeweils 4 Herren und 4 Damen, ausgelost.<\/p>\n\n\n

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Jeder Tanz wird in vier Runden mit folgender Team-Zusammensetzung getanzt und als Tanzpaar unter den vier Paaren der Runde bewertet. Es werden jeweils in der Runde die Pl\u00e4tze 1-4 vergeben. Hier ein Beispiel mit der gesch\u00e4tzten Bewertung der wechselnden T\u00e4nzer-Teams:<\/p>\n\n\n\n

Beispiel f\u00fcr ein Wettbewerbsergebnis in Gruppe 1<\/h3>\n\n\n\n

Platzierungen f\u00fcr einen Tanz, z. B. Samba<\/p>\n\n\n

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Summe der Platzierungen:<\/p>\n\n\n

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Bei einem Ein-Tanz-Turnier w\u00fcrden folgende T\u00e4nzer mit minimalen Summen der Pl\u00e4tze
in die n\u00e4chste Runde weiterkommen:<\/p>\n\n\n\n

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Der nachfolgend dargelegte Ablauf eines op-tc-Tanzturniers unterscheidet sich nicht wesentlich von den heute bekannten Organisationsformen, vielleicht nur durch die besonders akribische und pr\u00e4sente Festlegung der Runden und Paarans\u00e4tzen, durch bessere Darstellung des Turnierablaufes f\u00fcr die Zuschauer, durch die Art der Endauswertung der Ergebnisse. Nehmen wir an, dass durch einen Tanzclub ein Tanzturnier nach dem op-tc-Prinzip…<\/p>\n