{"id":537,"date":"2021-10-22T20:47:10","date_gmt":"2021-10-22T18:47:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.op-tc.de\/?page_id=537"},"modified":"2022-08-14T16:57:14","modified_gmt":"2022-08-14T15:57:14","slug":"motor-und-radsport","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.op-tc.de\/motor-und-radsport\/","title":{"rendered":"Motor- und Radsport"},"content":{"rendered":"\n

Die Anwendung des op-tc-Prinzips eignet sich ebenso f\u00fcr Auto- oder Motorradrennen, da die Bedeutung der Motorausr\u00fcstung und der Herrichtung der Sportwagen viel mehr auf die Ergebnisse eines Wettkampfes Auswirkung haben als die Vorkehrungen f\u00fcr ein Rennrad, ohne ansonsten diese Arbeit zu schm\u00e4lern. Es ist auch offensichtlich, dass die Fahrzeuge im professionellen Leistungsbereich hoch spezialisierte Ger\u00e4te sind und zu 100% auf den Fahrer abgestimmt werden. Im Amateursport und bei den Anf\u00e4ngern ist dagegen eine op-tc-Anwendung m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

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Motor eines Benzinautos (Foto: freepik.com)<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n
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F\u00fcr einen Mechaniker ist der Beruf eines Renningenieurs eine traumhafte Einstellung. Ein Autotechniker arbeitet eng mit den Fahrern zusammen und gibt Hinweise an die Entwicklungsabteilung. Ein Renningenieur muss nicht nur die taktischen M\u00f6glichkeiten des Autos verbessern wollen sondern auch sich mit den Abl\u00e4ufen der Routen (Lenken, Bremsen, Beschleunigen, Schalten) im Klaren sein. Nun ist er im op-tc-Rennen ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Funktionalit\u00e4ten des Autos bzw. des Motorrades verantwortlich und weniger f\u00fcr den Rennfahrer und seine F\u00e4higkeiten. Da wird viel mehr an der Robustheit der Technik gearbeitet, an der Ausfallsicherheit, an der Bedienungsfreundlichkeit. Vielleicht geht dies manchmal sogar auf Kosten der Geschwindigkeit, denn wenn das Auto ausf\u00e4llt ist der Techniker, der Renningenieur aus dem Rennen, nicht der Rennfahrer. Der verliert h\u00f6chstens in einem Rennen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

In der Variante V des op\u2011tc\u2011Wettbewerbs erhalten die Fahrer eine Nummer, die Fahrzeuge einen entsprechenden Buchstaben. Die Modalit\u00e4ten des Wettkampfes legt der Organisator\/Veranstalter fest, z. B. in einem Zusatzprogramm des Formel 3 Rennens.<\/p>\n\n\n\n

Die Ergebnisse eines op\u2011tc\u2011Turniers, z. B. in einem Autorennen, k\u00f6nnen unterschiedlich ausfallen. Vom Resultat der Summe von Einzelrennen h\u00e4ngen vor allem die Schlussfolgerungen zu vorliegenden Leistungsergebnissen der Teilnehmer und der Technik ab. <\/p>\n\n\n\n

Nehmen wir an, ein Fahrer hat vier von f\u00fcnf Rennen gewonnen und einmal den zweiten Platz belegt. Dies sagt aus, dass die gefahrenen Autos etwa gleiche Qualit\u00e4t haben, aber der Sieger weitaus besser ist als die anderen Fahrer. Ein umgekehrtes Ergebnis (ein Auto war viermal Sieger und erreichte einmal den zweiten Platz) bescheinigt im Wettbewerb die etwa gleiche Qualit\u00e4t der Fahrer und herausragende Eigenschaften und Beschaffenheit des Siegerautos. Die Gratulation geht an die Auto-Marke und an das Mechanikerteam. <\/p>\n\n\n\n

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Die Anwendung des op-tc-Prinzips eignet sich ebenso f\u00fcr Auto- oder Motorradrennen, da die Bedeutung der Motorausr\u00fcstung und der Herrichtung der Sportwagen viel mehr auf die Ergebnisse eines Wettkampfes Auswirkung haben als die Vorkehrungen f\u00fcr ein Rennrad, ohne ansonsten diese Arbeit zu schm\u00e4lern. Es ist auch offensichtlich, dass die Fahrzeuge im professionellen Leistungsbereich hoch spezialisierte Ger\u00e4te…<\/p>\n