Pferdesport

Beim Pferdesport geht es nicht um eine Gruppe aus zwei Personen, sondern um eine gemeinsame Leistung des Reiters und des Pferdes. Im Übrigen kann der Wettbewerb in Variante V organisatorisch analog den vorher erläuterten Sportarten der Variante II (z. B. Turniertanz oder Eiskunst-Paarlauf) ablaufen. Einer, der Reiter, führt – der andere, das Pferd, folgt!

Gerade im Pferdesport ist die Zucht des Turnier-Tieres, die enorme tägliche Kleinarbeit mit dem Pferd eine der Hauptvoraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg. Selbstverständlich tragen darüber hinaus die Fähigkeiten des Reiters im Rennen zu einem Sieg bei. Denn nur mit einer Zuneigung zum Pferd und einer Leidenschaft für Tiere ist eine Begeisterung für diese vielfältigen Sportarten mit Pferden zu erwecken.

Die echten Qualitäten des Reiters allein, ohne Pferd, lassen sich am Besten in einem op-tc-Turnier feststellen, wo alle Reiter insofern gleich sind, dass sie alle die gleichen Pferde reiten dürfen. Da sind ein besonderes Spitzengefühl für jedes Tier, die Einschätzung der Wettbewerbslage, die Erfahrung im Umgang mit den Pferden ein wesentlicher Baustein des Erfolges. Und selbst das beste Pferd kann dabei ermittelt werden – nämlich das, welches besser als andere Pferde für alle Reiter zur Verfügung steht, deren Befehle schnell versteht und ausführt. Was unumstritten der Verdienst ihres Betreuers ist.