Unterhaltung

Neben sportlichen Wettkämpfen oder strategischen Spielen sollte das op-tc-Prinzip auch in der Unterhaltung, den geistigen Tätigkeiten, wie Kunst, Musik oder Literatur ebenfalls seine Fans und Verehrer finden. Im Familienkreis spielt die Beziehung zwischen den Eltern und Kindern für die Gestaltung von regelmäßigen Spielabenden eine nicht zu
unterschätzende Rolle. Eine solche Tradition bindet, sie bringt eine Kontinuität und ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens in die Familie.

Spiele jeglicher Art werden nicht nur von Kindern, sondern ebenso von Erwachsenen oft als beliebte Beschäftigung gesehen. Sie sind ein menschliches Bedürfnis, das durch den Ernst des Lebens viel zu selten erfüllt werden kann. Eine erlebnisvolle, physisch und geistig reichhaltige Freizeitnutzung könnte mit der Vielfalt der op‑tc‑Möglichkeiten zum Allgemeinwohl der Gesellschaft wesentlich beitragen. Selbsterfahrung, Partner- und Gruppenerkenntnisse helfen den einzelnen Personen, die richtige Mischung zwischen Nutzung und Genuss beim dargestellten Wettbewerbs-Prinzip zu finden.

Für die Freizeitgestaltung können vielzählige Anwendungen auf Basis der vorgestellten Wettbewerbe organisiert werden:

• Familienabende mit Kartenspielen, Strategie-, Kreativ- und Lernspiele als Tisch- oder Brettspiele,
  • Quizwettbewerbe für Teams, in denen das op‑tc‑Prinzip angewendet wird,

z. B. wechselnde zweier Teambesetzung im Quiz bei mehreren Teilnehmern,

• Schülerwettkämpfe als Bewegungsspiele, Gruppenspiele mit dem Ball …
  • Vereinswettkämpfe in unterschiedlichen Formen usw.