Ballsportarten

Ballsportarten, wie Fußball, Bas­ket­ball, Hand­ball und Vol­ley­ball sind die mit Abstand beliebtesten Mannschafts-Sportarten.

Die Mischung aus sportlicher Aktivität, dem Spielcharakter und der Teamarbeit machen die Anerkennung des Ballsports aus, halten Leib und Seele fit – und es macht sicherlich Spaß, sich in der Gemeinschaft mit den anderen zu vergleichen.

Ballspiele sind die faszinierendste Betätigung des Menschen. Allein die Beobachtung, wie durch geschickte Hände oder Füße des Sportlers die Kraft, die Geschwindigkeit, der Drehgrad und die Richtung des Balls vorgegeben werden, kann schon eine Begeisterung des Zuschauers hervorrufen. Zu sehen, wie der ganze Körper des Athleten auf diesen unverwechselbaren Augenblick des Abstoßes oder des Abschlages reagiert und auf die exakte Stellung ausgerichtet ist, lockt die Liebhaber des Ballsports. Die magische Flugbahn und der mitunter unglaubliche Drall des Sportgerätes machen den Reiz des Ballspiels aus, egal, ob es sich um Fußball, Basketball, Tennis, Golf oder Volleyball handelt.

Sei es ein kleiner Tischtennisball oder ein größerer Basketball, immer wieder bestimmen vier Größen – die Anstoßstärke im dreidimensionalen Raum – den Flugbogen, die Geschicke des Spielablaufes, den Rhythmus und das Tempo des Wettbewerbs in den Ballsportarten.

Bild: freepik.com

In den Ballsportarten kommen die individuellen Fähigkeiten der Sportler, ihre eigenen, gefühlten Bewegungsabläufe, besonders zum Tragen.

Die Physik des Effets (Dralls) ist für die Spieler die eigentliche Kunst, dabei entstehen diese unglaublichen Momente nach hunderten und tausenden der unermüdlich eingeübten Bewegungen.

Und trotz der unendlichen Übungsstunden schafft es mitunter ein anderer Gegner, noch besser zu sein und den Wettbewerb noch erfolgreicher durchzustehen. Arbeit und Talent, Disziplin und Wille schweißen sich zusammen, um einen Sieg, vorwiegend über sich selbst, zu erreichen.

Die verschiedenen Schlagkurven im Tennis