Streetbasketball

Var. III.1.1_3x3 (6), Spiel auf einen Korb

In der op-tc-Variante verläuft das Turnier zwischen den Spielern 1 bis 6 beispielsweise so:

Feld im Streetbasketball
Var. III.1.1_3 x 3 (6)

Die Ergebnisse der zehn Runden sind aus der folgenden Tabelle ersichtlich. Die Anzahl der erzielten Körbe wird kumuliert in die Tabelle eingetragen.

Bei Spielen auf einen Korb sind bestimmte Regeln einzuhalten, z. B. Pflichtpass, Wechseln von Ballbesitz nach jedem Korberfolg, Check/Berührung hinter der 2-Punkte-Linie von einem Gegenspieler usw. Diese Regeln sind in der Literatur und im Internet detailliert beschrieben.

Die Klasse der Spieler, ihre Leistungsfähigkeit, sollte nach Möglichkeit etwa gleich sein. Eine Reduzierung der Anzahl von Spielen bringt bei knappen Ergebnissen in einem umkämpften Wettbewerb ansonsten unterschiedliche Platzierungen der Teilnehmer, wie aus folgenden Tabellen ersichtlich.