Beispiel für Variante II

Wettkämpfe der Paar-Sportarten

Die Variante II wird uns immer bei Teams als Paar, vorwiegend mit gemischter geschlechtlicher Besetzung, begegnen.

Die Mannschaften bestehen aus je zwei Teilnehmern mit unterschiedlichem Geschlecht oder die Aufgaben im Paar sind unterschiedlich (z. B. Mann-Frau im gemischten Tennis-Doppel, Partner-Partnerin im Tanzsport).

Beim Tanzsport ist eine gute Führung als Voraussetzung für eine gelungene Teamarbeit gefragt. Die Rollen im Paar sind in der Variante II, im Unterschied zur Variante I, verschieden und klar definiert. Rotiert im Team wird zwischen den Männerrollen und separat zwischen den Damenrollen.

Var. II.1.1_1+1×1+1(4+4). 8 Teilnehmer im Tanzturnier
grün = Sieger der Runde, gelb = 2. der Runde

Bei Tanzturnieren werten in der Regel 3, 5, 7 oder mehr Wertungsrichter. In den Vorrunden werden Kreuze an die Paare vergeben, die in die nächste Runde kommen sollen. Also sind z. B. bei fünf Wertungsrichtern für ein Tanzpaar in einem Tanz maximal 5 Kreuze möglich.

Im Tango-Tanzturnier nach dem op-tc-Prinzip mit vier Tanzpaaren würde rechnerisch
das Ergebnis exakt wie folgt aussehen. Hier ein Beispiel für die Vergabe von Kreuzen in
einem Tanzturnier:

Wertungsrichter vergeben je 2 Kreuze in einer Runde

In Variante II gibt es auch immer zwei Sieger! Eine der Damen und einer der Herren können sich über den 1. Platz im Turnier erfreuen. Darüber hinaus kann ein bestes Tanzpaar ermittelt werden. Dies sind nicht immer die zwei Einzel-Gewinner des Turniers!

Die Ergebnisse der oben aufgeführten Tanzrunden sehen so aus:

Beispielhafte Ergebnisse für: Herr/Dame = Anzahl Kreuze. Sieger sind: Herr 2 und Dame B