Polo-Spiel

Beim Polo wird versucht einen kleinen Ball mithilfe eines langen Holzschlägers durch auf Pferden reitende Spielteilnehmer – in der Regel vier in jeder Mannschaft – in das gegnerische Tor zu befördern. Mehrfach werden die Pferde gewechselt, deshalb ist hier eher die Einzelwertung der Polospieler das Wettbewerbsergebnis.

Variante V.4.1.1_2+2 (4+4)

In der Regel gibt es beim Polospiel vier Spieler pro Mannschaft (Beach-Polo hat zwei Spieler und Arena-Polo/Schnee-Polo hat 2-3 Spieler pro Mannschaft). Die Regeln d es Polo-Spiels können für ein op-tc-Turnier im Grunde beibehalten werden. Zwei Schiedsrichter und ein Oberschiedsrichter lassen die Mannschaften je 7 Minuten spielen bei 4 bis 8 Spielabschnitten.

Foto: pixabay.com

Das Glockengeläut, das Zeitstoppen, die Protokollführung, Bedienung der Anzeigetafel, Aufstellung der Feldgrenzen sowie das Torwechsel nach jedem Tor – all dies sind aufwendige traditionelle Regeln und Rituale des Polospiels, die ebenso bei einem op-tc-Turnier ihren Anreiz nicht verlieren.

Bei der op-tc-Variante empfiehlt es sich mit Doppel-Mannschaften anzutreten.

Um ein kleines op-tc-Polo-Turnier zu bestreiten müssten vier Spielermannschaften zu je zwei Polo-Spieler sich als eine Polo-Einheit anmelden. Die Pferde gehören dann zu der jeweiligen Einheit. Ebenfalls die Wechselpferde. Also streiten mehrere 2er Teams mit ihren Pferden und Betreuern um den Pokal des Turniers.