Beach-Volleyball

Variante I.1.1_2x2 (4)

Wettkämpfe am Beispiel des Beach-Volleyball-Turniers (vier Spieler)

Die Aufgaben und Spielbedingungen für die Teilnehmer einer Mannschaft sind weitestgehend gleich. Die Spieler können sich einfach aufeinander abstimmen ohne irgendwelche Merkmale oder Eigentümlichkeiten der Sportart zu berücksichtigen – die Partner verwenden im Spiel die gleichen Techniken. Zumindest sind die Regeln nicht konkret auf einen Spieler bezogen (z. B. für alle gilt: keine Rotations- und Positionsfehler in der Annahme, Block zählt als erste Ballberührung, Aufgabe pritschender Weise anzunehmen ist im Beachbereich nicht erlaubt usw.)

Die Ergebnisse könnten dabei z. B. so aussehen (Spiel 1 – 1+2 gegen 3+4; Spiel 2 – 1+3 gegen 2+4 usw.):

Bild: pixabay.com

Das Beispiel aus drei Spielen läuft nach dem gleichen Muster, wie im Tennis ab. Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der im Satz erreichten Punkte, der Anzahl der auszutragenden Sätze und der äußeren Rahmenbedingungen.