Flyball

Varianten V.8.1.1_1+1 (4+4)

Am Ende des vorigen Jahrhunderts (1990) ist von Amerika nach England und dann weiter nach Mitteleuropa eine Hundesportart Namens Flyball gekommen. Ein Hund und sein Hundeführer bilden eine Einheit. Vier Einheiten bilden ein provisorisches op-tc-Staffel-Team. Es sollten mindestens zwei Teams zum Turnier antreten.

Flyball ist ein Staffellauf in dem vier Hunde eines Teams nacheinander den Parcours durchlaufen müssen. Der Parcours besteht aus vier Hürden, die in einer Reihe aufgestellt sind. Der Hund muss über die Hürden zur Flyballmaschine gelangen, die am Ende des Feldes steht. Der Hund ist bestrebt möglichst schnell den Auslösetaster der Flyballmaschine mit den Vorderbeinen zu betätigen, den Ball zu fangen und mit dem Ball den Weg über die Hürden zurück im Ziel anzukommen. Der zweite Hund darf den Parcours erst betreten, nachdem der erste Hund zurück über die Startlinie gelaufen ist. Die Überwachung der Laufzeiten und die Hunde-Wechsel erfolgen durch eine Lichtschranke. An einer Ampelanlage werden eventuell aufgetretene Fehler mittels Lichtzeichen angezeigt.

Die Hürdenhöhe wird vom kleinsten Hund im Team festgelegt (mindestens 17,5 cm, maximal 35 cm). Wegen der Schnelligkeit dieses Turniers ist Flyball besonders attraktiv für Zuschauer.

Auslosung für zwei Teams in Flyball-op-tc-Turnier: