Rückschlagspiele

Die bekanntesten Sportarten, in denen Doppel gespielt wird, sind Tennis, Tischtennis, Badminton und Squash. Sie sind am besten für eine Teilnehmer-Rotation geeignet, da es hier zwischen den beiden Mitgliedern eines Teams keine größeren formalen Unterschiede in den technischen Anforderungen und Spielregeln gibt.

In der Regel stehen zwei Doppel (oder Gruppen), getrennt durch ein Netz gegenüber und sind bestrebt den Ball/Federshuttle so zu platzieren, dass ein erfolgreicher Rückschlag des Gegners nicht zustande kommt. Rückschlagspiele sind als klassische schnelle direkte Wettbewerbe gerade für die op-tc-Spiele prädestiniert, da hier ein abwechselnder Schlagabtausch ohne Gegeneinwirkung den Spielablauf bestimmt.