Pferderennen

Pferderennen ist eine der ältesten Sportarten, es war anfänglich ausschließlich eine Leistungs-vorführung für Zuchtpferde. Allmählich wurde es aber eine beliebte Sport- und Freizeitbeschäftigung.

Schlittenrennen oder Trabrennen, selbst Kamelreiten können ebenso eine Version des op-tc-Wettbewerbs sein, wenn die Tiere und das Equipment vorhanden sind.

Variante V.3.1.1_1+1 (8+7)

Wegen der mehrfachen Belastung der Tiere sollte
die Rennstrecke nicht allzu lang sein, z. B. Trabren-
nen von 800 Meter oder Galopprennen von 1000
Meter.

Die Ausschreibung der Organisatoren regelt die genauen Modalitäten eines bestimmten Rennens (z. B. Leistungsklassen der Teilnehmer, Rennart usw.)

Foto: pixabay.com

Wenn für acht angemeldeten Reiter nur sieben Pferde zur Verfügung stehen, dann müssten acht Rennen ausgetragen werden, in denen jeweils ein Teilnehmer pausiert. Aber jeder Teilnehmer hat jedes Pferd einmal geritten. Und so sieht die Rundenzusammensetzung dann aus:

Dieser Inhalt ist nur für OPTC-Mitglieder.
Einloggen Jetzt beitreten