Feldschach im Park

Gerade im Freien stehen oft weitere Beobachter um das Schachfeld herum. Sie würden ansonsten sogar gern mitspielen. Wie wäre es mit folgendem Beispiel.

Im Park haben sich mehrere Schachliebhaber um ein Schachfeld versammelt und schauen zu, wie zwei, sicherlich als Erste gekommene, die Schachfiguren auf dem Feld schieben. Da erklärte ein Mann, dass es sicherlich spannender und interessanter wäre, wenn sechs Spieler (drei in jeder Mannschaft) abwechselnd ein Blitz-Turnier oder eine op-tc-Partie versuchen zu meistern.

Spieler A, B und C ziehen die Züge abwechselnd für weiß. Spieler D, E und F gestalten
nacheinander die Stellungen der schwarzen Figuren. Im Prinzip ist es ein Schachspiel der
Variante VI!
Wünschenswert wäre es, wenn die Spielstärke der Teilnehmer etwa gleich wäre. Die
Mannschaft A+D+E und der Spieler A wären hier als Sieger hervorgegangen.

Var. VI.1.1_3x3(6) op-tc-Schachspiel-Blitz-Turnier im Park

Wie sie sehen, hätte man auch nach fünf Spielen aufhören können. Dann wären eben
zwei Spieler als Sieger im Zwischenergebnis (ZW∑) hervorgegangen (A und D). Die
Mannschaften A+D+E, A+B+D und A+C+D hätten gleichermaßen ein bestes Ergeb-