Rudern-Doppel

Variante III.1.1_2 x 2 + 2 x 2 (12)

Bei Vierer-Mannschafts-Wettbewerben kann ein Wettkampf in 2er Gruppen stattfinden, wo sich zwei Sportler zusammentun und eine Einheit bilden. Dann würden laut Tabelle der Team-Zusammenstellung folgende sechs 2er-Einheiten in 5 Runden die festgelegte Strecke absolvieren.

Foto: pixabay.com
Rudern 2-er Mannschaften in 4-er Booten

Ein besonderer op-tc-Wettbewerb könnte ein Rudern-Doppel aus Variante IV sein. Nicht die Ruderer in einem Bootsrennen wechseln in den 2er-Mannschaften, sondern die Boote werden den Mannschaften im Wechsel zur Verfügung gestellt. Die Kunst eines Technikers ein Boot für die Rennen so vorzubereiten, dass das Gerät unabhängig von den Insassen perfekt ist und an mehreren Platzierungen beteiligt ist, sollte nicht weniger geschätzt werden, als eines topfitten Ruderer-Teams.

Generell ist bei den Wassersport-Wettbewerben der Umfang der Veranstaltungen
(Zeitpunkt, Streckenlänge, Anzahl der Beteiligten usw.) von entscheidender Bedeutung.