Eishockey

Var. VII.1_5+1 x 15+3 (20+4)

Spielarten mit Torwart und vielen Feldspielern, wie z. B. Fußball, Handball oder Eishockey, sind für eine op‑tc‑Rotation schwieriger zu handeln als kleinere Teamspiele wie Tennis oder der Tanzsport. Beispiele zu Mini-Eishockey-Wettbewerben sind in Variante VII ausführlich beschrieben.

Die Ausbildung der Spieler als Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Angreifer kann ja bei den op-tc-Turnieren entweder mitgenutzt werden oder die Rollen werden abwechselnd während des Spiels in vorheriger gemeinsamer Abstimmung wahrgenommen.

Foto: pixabay.com

Für ein angekündigtes Eishockey-Turnier melden sich jeweils 4 Spieler etwa gleicher Spielklasse für eine der Spielpositionen an – 4 Torwarte, 4 Linksverteidiger, 4 Mittelangreifer usw. Ausgeschrieben sind das Alter, die Spielklasse, der Zeitpunkt und der Standort der Veranstaltung. Also kommen 4 volle Mannschaften zustande. Ersatzspieler springen nur bei Abwesenheit der Angemeldeten oder bei Verletzungen ein.

Die Spieler behalten immer die ausgewählte Spielerposition, rotieren aber 6 Mal (es können 6 Spiele mit unterschiedlichen Zusammensetzungen ausgetragen werden). Im Ergebnis kann der Sieger jeder Spielerposition ermittelt werden.