Kunstauktionen

Vielversprechend sind Anwendungen des op-tc-Prinzips bei Kunstauktionen. Stellen sie sich vor eine Auktion von Schmuckstücken, die in einem gleichen Stil, ähnlicher Moderichtung geschaffen sind. Eine Kunstauktion von Halsketten, Broschen, Ohrringen, Haarnadeln, Armbänder, Uhren, Gürtelschnallen für Frauen ist doch ein unbeschreibliches Erlebnis, ein geheimnisvolles Abenteuer. Klar gibt es zahlreiche Schmuckausstellungen verschiedenster Art. Und im Internet wimmelt es geradezu von Vorschlägen und Auswahlmöglichkeiten an Haarschmuck, Anstecker, Accessoires, Schlüsselanhänger und vielem mehr. Aber nicht aus dem Blickwinkel des op-tc-Prinzips! Wo Vorschläge von Schmuckdesigner präsentiert werden, Vorschläge zu bestimmten Anlässen verglichen und anprobiert werden können. Ist eine Rotation von Schmuckstücken verschiedener Hersteller nicht eine Bereicherung für die Branche ?! Natürlich ist es vor allem eine künstlerische Herausforderung, eine geistig anspruchsvolle Aufgabe, eine op-tc Kunstaktion vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen.

In hochwertigen farbigen Katalogen sind Einzelstücke und Zusammensetzungen der bevorstehenden Auktion aufgeführt. Die Kataloge werden an die Kunden und Liebhaber verteilt. Sie sind mit verlocken- den Fotos, vielen Angaben zum Stil, Farbton, Größe, Material ausgestattet. Sie wecken die Neugier der künftigen Auktionsteilnehmer. Es ist nicht einfach die Wirkung der entstehen- den Kombinationen auf die Besucher vorherzusagen. Das Faszinierende ist, dass es unendlich viele Kombinationen verschiedener Hersteller geben kann, dass die Kunst der Mischung und die Phantasie der menschlichen Kreativität unerschöpflich ist.

Das schöpferische Element ist die Einzelteile zu einer Gesamtheit zu finden. Darin liegt der Reiz des op-tc-Prinzips!

Heute werden die Schmuckstücke einzelner Hersteller präsentiert und verkauft. Nicht immer kommt jemand auf den Gedanken, Schmuck verschiedener Hersteller nebeneinander zu legen und zu vergleichen, ob vielleicht sogar zwei Stücke zueinander besonders passen. Weil es nicht üblich ist, keiner die Wirkung des Prinzips kennt, zusammenstellt, bewundert, bewertet!

Die Welt ist bunt und vielfältig. Nun kann ein Käufer sagen: „Ich stelle mir meine eigene Kreation zusammen, aus unterschiedlichen Stilrichtungen, Farbtönen und Schmuckgrößen.“ Kann ja nicht verboten werden. Es kommt dann auf deren Geschmack oder Geschmacklosigkeit an, wie es aussieht, wie es angenommen, bewundert oder abgelehnt, verspottet wird. Stellt die Auswahl die Welt auf den Kopf? Oder zeigt sie nur die Vielfältigkeit der Angebote?

Foto: freepik.com

Insbesondere wenn eine Dame, oder eben- so auch ein Herr, des Öfteren in die gleiche Gesellschaft geht und jedes Mal eine andere Zusammensetzung des gründlich ausgewählten Schmuckkonvoluts präsentieren kann, wird die Person die Aufmerksamkeit auf sich lenken – es muss kein ausgesprochen teurer Schmuck aus einem Juweliergeschäft sein. Das Stilvolle entscheidet.

Unsere Natur, unser Leben sind vielfältiger als wir denken. Sie sind spannend, bunt und verlockend von all den möglichen Kombinationen, die noch nicht entdeckt sind.

Wenn ein Juwelierhaus einen Wettbewerb zum Thema „Klassischer Silberschmuck“ ausschreibt und die Silberschmiede liefern dazu mehrere Einzelstücke oder Sets von

  • Halsketten (HK)
  • Ohrringen (OR)
  • Armbänder, -reifen (AB)
  • Broschen / Anhängern (BR) usw.

dann kann ein erlebnisvoller Wettbewerb in einem Auktionshaus stattfinden. In Vorbereitung der Auktion werden verschiedene Zusammensetzungen in einer Vitrine ausgelegt – die Betrachter, die Käufer entscheiden, diskutieren, bewerten.

Auf einem Bildschirm können außerdem die Vorschläge der verschiedenen Kombinati- onen (wenn nötig sogar alle!) präsentiert und durch die Jury und die Besucher bewertet werden, z. B.:

Nach der Veranstaltung kann sich der Kunde darüber hinaus die ganze Palette der Kunstwerke in Ruhe nochmals hautnah ansehen und entsprechend der Wettbewerbsergebnisse oder nach dem eigenen Kunstverständnis handeln – bestellen, kaufen, leihen. Manchmal ist es eine Perle des Schmucks, z. B. ein besonders schöner Anhänger in gelungener Fassung, die den Kunden begeistert. Mal sind es originelle Ohrringe oder ein besonders passendes Armband, mal eine elegante Gürtelschnalle, eine schicke Uhr, eben etwas, was auch immer wieder von Neuem zu bewundern ist.

Dieser Inhalt ist nur für OPTC-Mitglieder.
Einloggen Jetzt beitreten