Einradhockey

Variante VII.1_2+1 x 2+1 (4+2)

Nicht nur ein Einrad, ein Eishockeyschläger und ein Tennisball zeichnen diese außergewöhnliche Sportart aus. Mannschaftsspiele mit Torwart sind ebenfalls für das Rotationsprinzip zu haben, z. B. beim Einradhockey mit zwei Spielern (1 und 2 gegen 3 und 4) und einem Torwart (A oder B) je Mannschaft:

Var. VII.1.1_2+1×2+1 (4+2)

Die Teams werden in der Regel auch unabhängig von Alter oder Geschlecht zusammengesetzt. Ein guter Gleichgewichtssinn und Erfahrung in dieser Sportart sind Voraussetzungen für die Teilnahme am Wettkampf. In normalem Modus werden Ligabetrieb in Deutschland und Weltmeisterschaften durchgeführt.

Ganz unterschiedliche Turniere können organisiert werden. In diesem Fall geht es oft ebenso spannend mit Männerteams gegen Frauenteams zu. Außerdem spricht nichts gegen ein gemischtes Turnier.

Einradhockey, Bild: commons.wikimedia.org

Auch in diesem op-tc-Turnier wird der beste Einradhockey-Spieler, der beste Torwart und die beste Mannschaft ermittelt.