Fortbildung

Die op-tc-Wettbewerbe sind ebenfalls geeignet, wenn für ein großes herkömmliches Mannschaftsteam eine Auswahl neuer Spieler getroffen werden muss.

Der Drehpunkt eines Teams sind die zu bewältigende Aufgaben, das angestrebte Ziel. Es soll klar sein, wo die Grenzen des möglich erreichbaren Niveaus, der maximalen Leistungsfähigkeit liegen. In der Produktion, Industrie, im Handel und im Handwerk hängen Erfolge oft von der geschickten Teambildung, vom durchdachten Konzept des Kollektivaufbaus ab.

In jeder wirtschaftlichen Unternehmung bestimmt die Vorstellung, was man erreichen will, den Maßstab des eigenen Handelns. So ist ebenso in wirtschaftlichen Sphären die Abhängigkeit von den eigentlichen Zielen eines Unternehmens (nicht zu klein denken und detaillierter Wünsche formulieren!) immer für das Wachstum und den Erfolg ent – scheidend.