Fahrradsport

Variante IV.1.1_1+1 x 3+3 (4+4)

Radsport als Individualsport kann man als Hobby unproblematisch allein ausüben. Gegenüber den klassischen Mannschafts-Sportarten braucht man dazu keine Vereinsmitgliedschaft, Freunde oder Bekannte, die diese Leidenschaft teilen, man braucht sich auch nicht an festgelegten Trainingszeiten richRadsport als Individualsport kann man als Hobby unproblematisch allein ausüben. Gegenüber den klassischen Mannschafts-Sportarten braucht man dazu keine Vereinsmitgliedschaft, Freunde oder Bekannte, die diese Leidenschaft teilen, man braucht sich auch nicht an festgelegten Trainingszeiten richten, wie es bei den Mannschafts-Sportarten üblicherweise der Fall ist. Dennoch ist der Fahrradsport als Mannschaftssport ebenfalls sehr beliebt, gerade wegen des gemeinsamen Trainings, wegen der kollektiven Vorbereitungen auf ein Rennen und nicht zuletzt wegen der Zusammenkunft und Geselligkeit in den Pausen und nach dem Training.

Für Fahrradrennen sind eher Staffelrennen im op-tc-Prinzip nach Variante IV geeignet.

Beim Mannschaftsfahren und im Teamtraining leisten die Teilnehmer in der Regel individuell noch ein wenig mehr als beim Einzelfahren, auch wegen der Verantwortung über die Gesamtergebnisse des Teams.

Foto: pixabay.com

Für kleine Fahrrad-Wettbewerbe, aber selbst bei großen Rennfestivals wäre vielleicht ebenso Platz für einfache op-tc-Vergleiche. Zum Beispiel ist ein Teamerlebnis bei einer op-tc-Staffel vorgesehen. In diesem Fall gibt es Wettbewerbsmöglichkeiten jeglicher Art – von Herren-Staffeln über Frauen-Staffeln bis zu Mix-Staffeln. Bei Mixed-Staffeln fahren erst drei Männer einen Rad-Rundkurs auf Zeit, worauf sie an drei Frauen übergeben, die dieselbe Strecke fahren. Die Zeit wird anhand der Zieleinfahrt der zweiten Staffelfahrerin gemessen.