Hundesport

Die überraschendste Nachforschung erwartete mich im Hundesport. Die Vielfalt dieser Sportart ist bemerkenswert. Die Beschäftigung mit einem Hund kann in eine wahre Begeisterung für die Lernfähigkeit des Lieblingstieres ausarten, was nachvollziehbar nicht selten dann zum sportlichen Ehrgeiz des Hundebesitzers führt. Die entsprechend der Hunderasse gegebene Veranlagung bestimmt dann die Auswahl der passenden sportlichen Beschäftigung bis zur Teilnahme an Wettbewerben. Der Beginn mit dem Hundesport erfolgt meist über die Begleithundeprüfung, die zugleich Vorbedingung für die meisten Sportarten mit Hunden ist.

Foto: pixabay.com

Nicht alle Hundesportarten sind für das op-tc-Prinzip geeignet. Z. B. können für Discdogging (Frisbee-Dogging) oder Agility (Überwindung in festgelegter Reihenfolge und Ausfüh-rungszeit von aus mehreren Hinder-nissen bestehenden Parcours) keine Mannschafts-Wettbewerbe, auch keine sich wechselnde Mensch-Tier-Vergleiche stattfinden, da hier die Abstimmung zwischen Hundebesitzer und Tier direkt erfolgt und dazu es keine allgemeingültigen Regeln gibt.