Tanzturnier

Variante II.1 Wettkämpfe am Beispiel eines Tanzturniers

Die Bedingungen für die Teilnehmenden in der Variante II des op-tc-Sportwettbewerbes sind viel spezieller, die Tänzer haben unterschiedliche Rollen und Merkmale im Paar, unterschiedliche Pflichten, Figurenschritte, Kleidungen. Selbst die Schrittfolgen für gleichnamige Figuren sind für den Herren und die Dame logischerweise unterschiedlich. Also sind hier nicht nur die physische Verfassung (Fitness des Sportlers) und die Technik des Tanzens maßgebend, sondern vor allem die schnelle choreografische Einordnung im Tanzpaar, das Führen und das Folgen. Die Gesamtheit der Darbietung macht den geistigen Wert des Wettbewerbs aus.

Die Variante II stellt, je nach Teilnehmerzahl, unterschiedliche mathematische Konstellationen in der Struktur des jeweiligen Turniers dar, z. B. bei einem Tanzturnier mit vier Herren und vier Damen:

Runde 1 – ausgeloste Partnerzuordnung
Runde 2 – Partnerwechsel im gleichen Tanz