Beispiel für Variante I

Wettkämpfe der Sportarten mit Doppel

Tischtennis-Doppel, Tennis-Doppel, Beach-Volleyball, Squash oder Badminton sind als markanteste Vertreter dieser Variante zu sehen. Bei Spielen nach dem op-tc-Prinzip gibt es keine Abweichungen von den üblichen Spielregeln.

Nehmen wir an im Tennis-Doppel spielt das Team A+B (orange) gegen das Team C+D (grün) und A+B gewinnen. Klar ist, dass A zusammen mit B besser sind als C+D. Nicht mehr. Wie die Stärke von A, B, C, D im Spiel Tennis-Einzel ist, kann ja in einem Wettbewerb Tennis-Einzel, was neben dem Spiel Tennis-Doppel ebenfalls bekannt und üblich ist, ermittelt werden.

Beispiel: Tennis-Doppel
Var. I.1.1_2 x 2 (4)
Spielzusammensetzung für 4 Teilnehmer

Zufällig könnte mal passieren, das A mit C (orange) irgendwann gegen B+D (grün) in einem Tennisturnier im Doppel spielen und so das stärkere Doppel-Team (B+D) in dieser Konstellation festgestellt wird.

Damit sind die Ermittlungen der Stärke des einzelnen Mitwirkenden und die Stärke der möglichen sechs Doppel-Konstellationen aber noch nicht erschöpft.

Zur Vollständigkeit fehlt die Begegnung der Teams
A+D gegen B+C

Mathematisch vollständig ist die Ermittlung der Stärke des Einzelnen und die Stärke der Doppel-Zusammensetzung in einem Wettbewerb erst nach allen möglichen Vergleichen gegeben, in unserem Fall bei einem Spiel mit zwei Gewinnsätzen:

A+B C+D = 2:1 – Set-Ergebnis
A+C B+D = 0:2
A+D B+C = 1:2

Demnach hat
A = 2+0+1 = 3 Sets gewonnen, 1 Sieg
B = 2+2+2 = 6 Sets gewonnen, 3 Siege
C = 1+0+2 = 3 Sets gewonnen, 1 Sieg
D = 1+2+1 = 4 Sets gewonnen, 1 Sieg

Also ist
1. Das beste Doppel-Team B+D (10 Sets gewonnen)
2. Der beste Doppel-Spieler B (6 Sets gewonnen)

Ein Turnier Tennis-Doppel mit 8 Teilnehmern (A bis
H) könnte z. B. so verlaufen:

Platz 1 = grün, Platz 2 = gelb

Es ist übrigens klar, dass aus dieser einfachen mathematischen Konstellation auch komplexere Strukturen, z. B. für 6, 8, 10, 12 … usw. Sportler für ein Turnier Tennis-Doppel bzw. für ein Turnier Tischtennis-Doppel gebildet werden können – Beispiele siehe – Rückschlagspiele.