Denksport

Bei der Untersuchung des „Abenteuerfalls“ Schachspiel stellt sich die Frage: „Warum spielen die Menschen Tennis-Doppel, aber nicht Schach-Doppel?“ Beides sind ja „Ping-Pong“ Spiele. Im Grunde passiert im Spiel nichts gleichzeitig. Erst, wenn einer den Zug ausgeführt hat, kann der andere darauf reagieren. Beim Tennis stimmt dies nicht ganz, die Handlung ist etwas versetzt, so dass man den vorhergehenden Bewegungsablauf des Gegners sieht und bei genügend Erfahrung schon vor dem eigentlichen Schlag zumindest annähernd darauf vorbereitend reagieren kann. Beim Schachspiel können nur die vorhergehenden Züge eine logische Vorahnung zu Absichten der Gegenspieler geben. Erst der letzte Schachzug gibt eine Antwort auf die davor angestellten Berechnungen. Eine schlüssige Aufklärung, eine Bestätigung der gemachten Betrachtungen gibt es nicht immer. Überraschungen sind da nicht ausgeschlossen!

Bild: Frank Sölter, commons.wikimedia.org

Das op-tc-Schach hat nichts mit dem bekannten Tandemschach, oder bughouse-chess, zu tun. Es wird zwar auf zwei Brettern, aber eine Partie gespielt.

Die Variante VI ist außergewöhnlich. In diesem Fall geht es um Sportarten, die im Grunde genommen keine Mannschaftsspiele darstellen. Sie ist ein aus einem Spiel mit einem gegen einen Spieler abgewandelter Mannschaftskampf, z. B. für zwei nacheinander spielende Akteure an einer Seite und zwei nacheinander spielende Akteure auf der anderen Seite (anwendbar beim Snooker, Billard oder beim Schachspiel).

Die Rollen der Spieler einer Mannschaft sind gleich – sie müssen die momentan auf dem Spieltisch oder Spielfeld entstandene Situation gewinnbringend lösen. In diesem Fall ist die Logik des jeweiligen Partners zu verstehen, um eine gemeinsame Strategie im Spiel zu entwickeln.

Stellen sie sich vor, dass ein Schachverein eine Veranstaltung zur Erläuterung des op-tc-Prinzips, der Besonderheiten des Wettbewerbs, der Abläufe, der Bewertung organisiert.

Der Verein erhält dafür nicht nur eine Anerkennung der Mitglieder, sondern schafft außerdem die besten Voraussetzungen für eine Mitgliedererweiterung. Und wenn neben dem Vereinsgebäude darüber hinaus noch ein Park mit einer Schachfläche im Freien die Liebhaber am Wochenende zum op-tc-Spielen einlädt, dann ist das Schachleben in der Gegend gesichert.