Doppel-Tischtennis, Doppel-Tennis

Erläuterung

Doppel-Tennis und Doppel-Tischtennis haben ähnliche Strukturen. Ein Beispiel für Doppel-Tennis ist unter „Beispiel für Variante I“ zu finden [Var. I.1.1_2 x 2 (4)].

Wesentlicher Vorteil eines op-tc-Wettbewerbes ist die Unabhängigkeit des Wettbewerbs von der Anzahl der zum Turnier angemeldeten Teilnehmer. Ein Tischtennis-Turnier mit beliebiger Anzahl der Angemeldeten kann auf unterschiedliche Weise organisiert werden.

Var. I.1.1_2x2 (5)

Z. B. für ein Turnier melden sich fünf Spieler an. In diesem Fall muss immer ein Spieler bei einer Runde pausieren (im Bild Spieler fünf mit grauem T-Shirt). Es wird eine klassische Rotation (jeder einmal mit jedem im Team) gespielt. Sie besteht aus 3 Blöcken. Verkürzt kann auch bei ungenauerem Ergebnis das Turnier aus zwei oder einem Block bestehen.

Var. I.1.1_2 x 2 (5)

Spieler 1 – blaue Shorts
Spieler 2 – schwarze Shorts
Spieler 3 – grüne Shorts
Spieler 4 – lila Shorts
Spieler 5 – orange Shorts

Wenn man noch den jeweils freien Spieler als unabhängigen Schiedsrichter einsetzt (er ist ja nur an seinem eigenen Ergebnis interessiert, nicht unbedingt an einem der Mitspieler), dann ist ja die Turnier-Konstellation perfekt!