Staffel-Schwimmen und Mixed-Staffelschwimmen

Variante IV.1_4+4+4 (12)

Auch in den klassischen Schwimmstaffeln der Frauen und der Männer 4 x 100 Meter kann als op-tc-Wettbewerb einer der Schwimmstile (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) in Frage kommen. Dabei kann jeder Schwimmstil separat bewertet werden oder es muss jeder Schwimmer jeden Schwimmstil schwimmen.

Nachfolgend ein Beispiel für Frauen-Staffel 4×100 Meter. Dabei werden aus den vielen möglichen Varianten der Runden-Zusammenstellung drei Mannschafts-Zusammensetzungen ausgewählt (hier eingerahmt) und die Schwimmerinnen möglichst auf unterschiedliche Bahnen eingeteilt.

Staffel Schwimmen Frauen 4×100 Meter Freistil
Foto: freepik.com

Mit drei Runden aus vielen möglichen hat ein Staffel-Wettbewerb die Schwimmerinnen 2 und 9 zum Sieg geführt.

Wie aus der Ergebnis-Tabelle ersichtlich, müssen außerdem die Zeiten der einzelnen Staffeln nicht immer genau erfasst werden, es sei denn, sie werden zum Heranziehen der genaueren Platzierung und der Ermittlung der Bestzeit benutzt.